Chronik 2000-2009

2000 - 50 Jahre Jägercorps

Das Jahr 2000 ist für das Jägercorps Holzbüttgen ein ereignisreiches Jahr. In diesem Jahr feiert das Jägercorps sein 50-jähriges Bestehen.

 

Am 1. Mai veranstaltete das Jägercorps ein Maifest auf dem Lindenplatz, welches auf großen Zuspruch seitens der Schützen und Bürger stieß.

 

Am 14. Mai war die offizielle Feier zum 50-jährigen Bestehen des Jägercorps Holzbüttgen e.V. 1950.

 

Um 10.30 Uhr begann dieser Tag mit einer Hl. Messe. Diese wurde durch den Kirchenchor und den Musikverein Holzheim bereichert.

Im Anschluss erfolgte der Empfang im Pfarrsaal. Zahlreiche Ehrengäste und Abordnungen aus den verschiedensten Corps sowie Ehrengäste vom Jägercorps Kaarst und Neuss-Furth konnte der 1. Vorsitzende Rainer Becker begrüßen

 

Zu diesem feierlichen Anlass wurde eine Ausstellung vom Vorstand angeregt und die Durchführung und Gestaltung dem Schützenbruder Bernd Wiescholleck übertragen. Seit Anfang der 90er Jahre fertigt Bernd Wiescholleck für das Jägercorps den Königsvogel.

 

Auch, wenn anschließend die Stimme nicht mehr vorhanden war, so tat es doch der Stimmung keinen Abbruch.

Dank vom 1. Vorsitzenden Rainer Becker an den 1. Brudermeister Hans Töller, der kurz entschlossen den Part des Gastredners übernommen hatte. 50 Jahre Jägercorps ließ er gekonnt Revue passieren.

 

Bei dieser Feier wurde Jägermajor Kurt Leetz von den Vorständen der Jägercorps aus Kaarst, Neuss-Furth und Holzbüttgen zum Verbindungsoffizier ernannt. Ziel ist es, die jahrelangen guten Kontakte weiter zu festigen und das Schützenleben dieser Jägercorps miteinander zu verbinden.

Auf dem Fronleichnamsschießen wurde neuer Jägercorpskönig Reinhard Pulver vom Jägerzug “Kleines Edelweiß”. Jungjägerkönig wurde Alexander Gehrs von den Schülerschützen.

 

Für ihre Verdienste ums Jägercorps wurden Jakob Bister, Helmut Giesen, Peter Hebben und Thomas Höpfner mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Heino Kemmerling wurde die silberne Ehrennadel verliehen.

 

In diesem Jahr regiert Wolfgang Schröter vom Jägerzug “Fidele Jonge” mit Königin Heide die Holzbüttgener Schützen. Jungschützenkönig Wolfgang Hinz vom Jägerzug “Gemütliche Jonge” freut sich auf das kommende Schützenfest.

 

Kurt Leetz bekam für seine Verdienste um das Holzbüttger Schützenwesen das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen

 

Anläßlich der Expo 2000 haben die Macher des hannoverschen Schützenfestes Teilnehmer aus allen Erdteilen sowie Abordnungen aus jedem deutschen Bundesland nach Hannover eingeladen. Schützen aus Holzbüttgen und Neuss waren die einzigen Vertreter aus Nordrhein-Westfalen, die eine Einladung zur Teilnahme an der größten Veranstaltung dieser Art erhielten.

 

Der Kaarster Stadtspiegel würdigte dies mit der Überschrift:

„Solche Blumenhörner hatte Hannover noch nicht gesehen.“

 

Mitglieder des Festkomitees aus Hannover, die schon mehrfach das Neusser Schützenfest miterlebt haben, hatten den Wunsch geäußert, dass die Delegation aus Holzbüttgen und Neuss mit einem Blumenhorn an diesem Festzug teilnehmen sollte.

Dieser Wunsch wurde gleich in doppelter Hinsicht erfüllt. Zwei wunderschöne Blumenhörner, dazu ein tadelloses und adrettes Auftreten aller Schützen, waren nicht nur ein optischer Blickfang.

 

Erfreut war das Jägercorps über den Zuwachs eines neuen Jägerzuges. Der neue Jägerzug, “Jägermeister 2000”, hervorgegangen aus den Schülerschützen, marschierte in diesem Jahr erstmals über Holzbüttgener Straßen.

 

250 Gastjäger in Holzbüttgen

 

In diesem Jahr hatte das Jägercorps Gäste aus den benachbarten und befreundeten Jägercorps zum Jubiläumsfest eingeladen. Somit marschierten dann ca. 450 Schützen aus dem Jägercorps durch unser Heimatdorf. Für diese zusätzliche Anzahl von Schützen verpflichtete das Jägercorps einen zusätzlichen Musikblock.

Vorstand im Jahre 2000

hintere:

2. Vorsitzender Karl-Heinz Cremer,

Jägermajor Kurt Leetz,

Adjutant Christoph Dehmut,

1. Vorsitzender Rainer Becker,

Kassierer Reinhard Pulver,

Beisitzer und Pressewart Dirk Giesen,

vorne:

Geschäftsführer Robert Schalley,

Beisitzer Wolfgang Schlabbers,

2. Kassierer Bastian Schröter

2001 - Neuer Jägermajor

Das Jahr 2001 begann im März mit der 1. Jahreshauptversammlung des Jägercorps.

 

Es gab einen Wechsel in der Corpsführung. Nach langen Jahren auf dem Pferd legte Kurt Leetz sein Amt nieder und mit Manfred Schiffer war ein geeigneter Nachfolger gefunden.

 

Jägerkönig wurde vom Jgz. Kleines Edelweiß Robert Schalley und Jungjägerkönig Sascha Winterhoff von den Schülerschützen.

 

In der Mannschaftswertung siegte “Enzian” II vor “Treue Brüder” mit und “Gemütliche Jonge”. Im Einzel siegte Hans Töller vor Dirk Giesen und Gerd Schmitz.

 

In diesem Jahr war Bernd Peters mit Königin Ingrid Schützenkönig der Bruderschaft. Jungschützenkönig war Hans Josef Schmitz und Edelknabenkönig Tim Mingers.

Schülerprinz wurde Florian Breuer, der auch gleichzeitig die Würde des Bezirksschülerprinzen erringen konnte.

 

In diesem Jahr wurde Heinz Vogts vom Grenadierzug Brave Jonge mit dem Orden Kleiner Goldener Stern zum Schulterband ausgezeichnet. Er war der erste Holzbüttger Schütze dem diese Ehre zuteil wurde.

 

Auf dem Jägerball wurde dann mit der Freetime Showband gefeiert. Eine besondere Einlage brachte der Ehrenzug mit. Als Dj Ötzi und Antonia verkleidet brachten sie den Saal in Stimmung. Des weiteren traten noch einige Schützenbrüder auf, unteranderem Klaus Hedwig sowie Carsten Kaumanns.

 

Für ihre Verdienste ums Corps wurden Albert Flocken und Dirk Giesen die bronzene Ehrennadel verliehen. Wolfgang Schlabbers wurde mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

2002 - Das Vergleichsschießen ist geboren

Erstmals wurde im Jahr 2002 ein Vergleichsschießen der Jägercorps Neuss-Furth, Kaarst und Holzbüttgen durchgeführt. Bei den Jungjägerkönigen konnte sich Sascha Winterhoff mit dem 42 Schuss durchsetzen. Die anderen Holzbüttger Ergebnisse waren nicht unter den Besten.

 

Nach langer Zeit stellte Christoph Demuth sein Amt als Adjutant des Jägermajors zur Verfügung. Dieter Tölchert vom Jgz. Treue Brüder übernahm dann dieses Amt.

 

Jägerkönig wurde Peter Schiffer vom Jgz. Fidele Jonge und Jungjägerkönig Patrick Siegel.

 

In der Mannschaft siegte “Fidel Jonge” vor „Kleines Edelweiß“ und “Edelweiß”. In der Einzelwertung siegte Bernd Jablonski vor Jupp Rütten und Gerd Schmitz.

 

In diesem Jahr wurden Andreas Kalla, Thomas Hermanns und Peter Klother mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. In Würdigung ihrer erbrachten Arbeit für das Jägercorps bekamen Rainer Becker und Christoph Demuth die silberne Ehrennadel.

 

Schützenkönig war Christoph Keuter mit Jutta und Jungkönig Andreas Kalla. Edelknabenkönig war Philipp Stenzel. Nachfolger als Schülerprinz sowie als Bezirksschülerprinz von Florian Breuer wurde Patrick Siegel.

 

Heino Kemmerling und Bernd Wiescholleck bekamen für ihre Verdienste das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen.

2003 - Bezirkskönig

Das Jägercorps wurde mit der Austragung des Seifenkistenrennens beauftragt. Mit viel Beifall konnten die jungen Fahrer den Parcour absolvieren.

 

Im Jahr 2003 gab es etwas Besonderes. Bevor um die Jägerkönigswürde geschossen werden konnte, stellte Volker Schöneberg sich als einziger Bewerber zur Verfügung, die Königswürde für Holzbüttgen zu erringen.

 

Nachdem der Schützenkönig der Bruderschaft ausgeschossen war, wurde Kurt Leetz vom Jgz. Heimattreu Jägerkönig von Holzbüttgen. Jungjägerkönig wurde Sebastian Sohn.

 

In der Mannschaft siegte “Treue Brüder” vor “Edelweiß” und “Fidele Jonge”. Im Einzel siegte Jürgen Kopp vor Gerd Schmitz und Dominik Ferfers.

 

Das Jägercorps zeichnete Guido Krings und Siegfried Pauline mit der bronzenen Ehrennadel aus. Herbert Müller wurde die silberne Ehrennadel verliehen.

 

Thomas Holzapfel regierte bei den Jungschützen mit Königin Nadine und Rene Vollmer bei den Edelknaben. Volker Schöneberg wurde zeitgleich noch Bezirkskönig des Bezirksverband Neuss.

 

Hans Töller bekam für seine Verdienste um das Holzbüttger Schützenwesen das Schulterband zum SEK verliehen.

2004 - Führungswechsel

Im Jahr 2004 gab es einen Wechsel an der Spitze des Jägercorps. Der amtierende Jägermajor Manfred Schiffer übernahm von Rainer Becker das Amt des 1. Vorsitzenden.

 

Die Jungschützenabteilung der Bruderschaft richtete nach 1986 wieder den Bezirksjungschützentag in Holzbüttgen aus. Wir konnten unsere Gäste, aus dem Bezirksverband, an einem ereignisreichen und sonnigen Tag begrüßen. Leider gab es keine Sieger aus unseren Reihen, aber wir waren hervorragende Gastgeber.

 

Klaus Hedwig vom Jgz. Enzian konnte die Würde des Jägerkönigs erringen. Domenic Saurbier von den Schülerschützen wurde Jungjägerkönig.

 

Im Einzel siegte Maik Giesen vor Deftlev Janke und Ralf Mingers. Bester Jungjäger wurde Sascha Winterhoff. In der Mannschaft siegte “Fidele Jonge” vor “Holzbüttger Freischütz” und “Kleines Edelweiss”.

 

Es regierte Dieter Hellendahl mit Lydia und bei den Jungschützen Daniel Kirschbaum.

 

In diesem Jahr war die Bruderschaft nicht nur Ausrichter des Bezirksjungschützentags sondern auch Ausrichter des Bezirkskönigsschießens. Es war wie beim Bezirksjungschützentag ein hervorragender Tag.

 

Das Jägercorps zeichnete in diesem Jahr Helmut Spicker mit der bronzenen, Helmut Giesen mit der silbernen und Kurt Leetz mit der goldenen Ehrennadel aus.

2005 - Es gibt neue Züge

Klaus Winterhoff vom Jgz. Jägerfreunde konnte die Würde des Jägerkönigs im Jahr 2005 erringen. Bei den Jungjägern war Marcel Fußangel von den Schülerschützen erfolgreich.

 

In der Mannschaft siegte “Fidele Jonge” vor “Kleines Edelweiß” und “Jägerfreunde”. Bester Jungjäger wurde erneut Sascha Winterhoff. Im Einzel siegte Stephan Hedwig vor Stefan Schoenen und Peter Schiffer.

 

In Holzbüttgen regierte Matthias Meuser mit Jutta der auch gleichzeitig die Würde des Bezirkskönigs erringen konnte. Bei den Jungschützen regierte Christoph Gaspers mit Melanie.

 

Michael Töller vom Jgz. Gemütliche Jonge bekam als erster Holzbüttger Schütze das Jugendverdienstkreuz in Silber verliehen. Hans-Peter Gockel wurde das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen.

 

Mit den Jägerzügen "Jägerblut" und “Möschevötsches” konnte das Jägercorps gleich zwei neue Züge begrüßen.

2006 - Königswürde von Vater auf Sohn

Jakob Bister wurde im Jahr 2006 zum Ehrenschützenmeister der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ernannt.

 

Erstmals in der Geschichte des Jägercorps Holzbüttgen wurde die Würde des Jägerkönigs vom Vater auf den Sohn weitergereicht.

 

Klaus Winterhoff übergab die Würde des Jägerkönigs an seinen Sohn Sascha Winterhoff vom Jgz. Jägerfreunde. Dennis Dube vom Jgz. Möschevötches wurde Jungjägerkönig.

 

Bester Jungjäger wurde Philipp Schmitz. Im Einzel siegte Peter Schiffer vor Robert Huppertz und Sascha Winterhoff.

 

In der Mannschaft siegte “Fidele Jonge” vor “Kleines Edelweiß” und “Jägervorstand Kaarst”.

 

Das Jägercorps zeichnete Georg Gaspers und Karl-Heinz Cremer mit der bronzenen Ehrennadel aus. Robert Schalley verlieh man die silberne Ehrennadel.

 

Schützenkönig der Bruderschaft war Thomas Hoepfner und Jungschützenkönig Lukas Schmitz mit Svenja. Schülerprinz wurde Sebastian Sohn.

 

Dieter Meiritz bekam für seine Verdienste um das Holzbüttger Schützenwesen das Schulterband zum SEK verliehen. Helmut Giesen wurde das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen.

2007 - Neuer Vorstand

Im Jahr 2007 stand ein großer Wechsel im Vorstand an. Es hörten gleichzeitig Robert Schalley, Reinhard Pulver, Dirk Giesen, Christoph Gaspers sowie Robert Huppertz auf.

 

Für diese Ämter rückten Michael Töller, Serhat Özfidan, Patrick Winterhoff, Peter Schiffer, Günter Wendel und Markus Steinhauer nach.

 

Highlight in diesem Jahr war die Krönung des Jägerkönigs mit Aufführungen der Tanzgarde Blau-Gold Kaarst sowie dem Musical „ Der König der Löwen“.

 

Sven Schweren vom Jgz. Jägermeister 2000 wurde Jägerkönig und Giovanni Bechtold vom Jgz. Jägerblut Jungjägerkönig.

 

In der Mannschaft siegte “Fidele Jonge” vor “ Edelweiß” und “Jägermeister 2000”. Bester Jungjäger wurde Patrick Winterhoff. Im Einzel siegte Bastian Schröter vor Friedhelm Gisdepski und Hans-Jürgen Bodewitz.

 

Reinhard Pulver und Dirk Giesen wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Es regierte Werner Gerecke mit Köngin Inge.

 

Sven Schweren konnte sich beim Vergleichsschießen der Corpsgemeinschaften Neuss-Furth, Kaarst und Holzbüttgen durchsetzen und wurde Sieger der Corpskönige.

2008 - Jägerball mit DJ

Im Jahr 2008 gab Manfred Schiffer das Amt des 1. Vorsitzenden an Peter Schiffer ab. Frank Asbeck wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

 

In diesem Jahr brachte der Jägerball eine Überraschung mit sich. Anstatt einer Band versuchte der neue Vorstand es mit einem DJ. Dj Andy aus der Jever Skihalle Neuss führte durch den Abend.

 

Hans-Peter Hamacher und Robert Huppertz wurden mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel wurde an Manfred Schiffer, Josef Rütten und Josef Karis verliehen. Für seine Verdienste ums Corps erhielt Robert Schalley die goldene Ehrennadel.

 

Die Würde des Jägerkönigs konnte sich Stephan van Hooven vom Jgz. Holzbüttger Freischütz sichern. Jungjägerkönig wurde Marcus Laufen vom Jgz. Jägerblut.

 

In der Mannschaft siegte “Treue Brüder” vor “ Jägerfreunde” und “Holzbüttger Freischütz”. Bester Jungjäger wurde Marcel Fußangel. Im Einzel siegte Maik Giesen vor Detlef Janke und Michael Töller.

 

In Holzbüttgen regierte der Jäger Thomas Tillmann mit Königin Petra und bei den Jungschützen Ingo Bösch.

 

Stephan van Hooven konnte sich beim Corpsvergleichsschießen der Jägercorpsgemein-schaften Neuss- Furth, Kaarst und Holzbüttgen, wie im letzten Jahr Sven Schweren als Sieger der Jägerkönige durchsetzen.

2009 - Neues Ehrenmitglied

Auf dem Jägerball 2009 spielte wie gewohnt das Jägertambourcorps In Treue fest Grimlinghausen auf. Für die Stimmung im Saal sorgte neben DJ Andy auch Deutschlands bestes Wolfgang Petry double alias Dirk Maron sowie „ Die Band die keiner kennt“.

 

Matthias Kluth vom Jgz. Edelweiß wurde als zweiter nach Oberst Dieter Meiritz zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Christoph Gaspers und Michael Töller würden die bronzene Ehrennadel verliehen.

 

In diesem Jahr trug das Jägercorps das traditionelle Seifenkistenrennen wieder aus. Unter viel Beifall konnten die jungen Schützen bei sehr widrigen Bedingungen den Parcour herunter fahren.

Neuer Jägerkönig wurde Heino Kemmerling vom Jgz. Holzbüttger Jonge und Jungjägerkönig Maurice Hedwig vom Jgz. Möschevötsches.

 

Beim Pokalschießen siegten „Holzbüttger Freischütz“ vor „Jägerblut“ und „Treue Brüder“. Bester Jungjäger wurde Jan Vanderfuhr. Im Einzel setzte sich H.-G. Schmitz vor Serhat Özfidan und Stefan Engels durch.

 

In Holzbüttgen regierten S.M. Georg Gaspers mit Martina, sowie Thomas Bössow mit Sarah. Georg Gaspers konnte zum sechsten Mal die Würde des Bezirkskönigs nach Holzbüttgen holen.

 

Auch Heino Kemmerling konnte sich beim Corpsvergleichsschießen der Jägercorpsgemeinschaften Neuss- Furth, Kaarst und Holzbüttgen als Sieger der Jägerkönige durchsetzen.